FAQ - Frequently Asked Questions

Unter welchen Voraussetzungen kann ich die Bibliothek benutzen?
Wann muss ich einen Antrag auf Zulassung zur Bibliothek stellen?
Wo finde ich den Antrag auf Zulassung zur Bibliothek?
Wie sind die Service-/Öffnungszeiten?
Wie lange ist eine Zulassung gültig bzw. wie lange kann ich die Bibliothek nutzen?
Was mache ich, wenn ich nach Antragstellung und vor meinem Besuch weitere Bücher gefunden habe, die ich einsehen möchte?
Wie gelange ich zum Max-Planck-Institut?
Was muss ich bei meinem Besuch mitbringen?
Kann ich Kopien anfertigen?
Wie viel bezahle ich pro Scan/Kopie?
Kann ich die Kopierkarte der Albert-Ludwigs-Universität benutzen?
Welche Speichermedien kann ich verwenden, um die Scans abzuspeichern?
Stehen Computer zur Verfügung, an denen ich arbeiten und ausdrucken kann?
Kann ich mit meinem Notebook arbeiten? Steht WLAN zur Verfügung?
Stehen Schließfächer zur Verfügung?
Wo kann ich recherchieren, welche Literatur (bereits) im Bestand vorhanden ist?
Kann ich in der Bibliothek auch selber nach Literatur "stöbern"?
Kann ich Bücher und Zeitschriften auch ausleihen?
Kann ich Bücher aus dem Bestand der Bibliothek über die Fernleihe bestellen oder Aufsatzkopien bestellen?
Wer hilft bei Fragen/Problemen weiter?


Unter welchen Voraussetzungen kann ich die Bibliothek benutzen? 

Externe Personen, die ein wissenschaftliches Interesse an der Nutzung der Bibliothek haben, können als Tagesgäste zur Benutzung zugelassen werden. Hierfür ist grundsätzlich ein vorheriger schriftlicher Antrag notwendig.
Unsere Zulassungsmöglichkeiten finden Sie auf der Seite Nutzung.

Wann muss ich einen Antrag auf Zulassung zur Bibliothek stellen? 

Die Mitglieder des Lehrkörpers der Albert-Ludwigs-Universität oder anderer Freiburger Hoch- und Fachhochschulen sind im Rahmen der wissenschaftlichen Zusammenarbeit ohne vorherigen schriftlichen Antrag als Tagesgäste zur Benutzung der Bibliothek zugelassen. Nähere Informationen für diese Personengruppe finden sich auf der Seite Nutzung.

Alle anderen Interessenten - insbesondere Studierende - müssen einen Antrag auf Zulassung stellen. Sie erhalten in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Werktagen eine Antwort von uns.

Ausländische Gäste, die einen längeren Forschungsaufenthalt (mehr als 5 Tage) am Institut planen, beachten bitte die Informationen auf der Seite Gäste und Besucher.

Wo finde ich den Antrag auf Zulassung zur Bibliothek? 

Der Antrag auf Zulassung wird per Online-Formular gestellt.

Wie sind die Service-/Öffnungszeiten? 

Die Bibliothek ist für externe Personen (Tagesgäste) während der Öffnungszeiten des Instituts geöffnet. Tagesgäste müssen aber grundsätzlich während der Servicezeiten der Bibliothek eintreffen.

 

 Servicezeiten    Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag

09.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 15.00 Uhr

Freitag 09.00 - 12.00 Uhr

Samstag - Sonntag / Feiertage

geschlossen

Montag - Donnerstag

09.00 - 17.00 Uhr
 

Freitag 09.00 - 14.30 Uhr

Samstag - Sonntag / Feiertage

geschlossen


(Einlass bis 20 Minuten vor Schließung)

 

Wie lange ist eine Zulassung gültig bzw. wie lange kann ich die Bibliothek nutzen? 

Eine Tageszulassung ist grundsätzlich für 1 Tag gültig. Dieser Tag kann innerhalb einer befristeten, in der Zulassungsmail mitgeteilten, Zeitspanne wahrgenommen/frei gewählt werden.

Eine abweichende längere Zulassungsdauer wird schriftlich in der Zulassungsmail mitgeteilt. Für diese Mehrtageszulassung wird bei Ihrem ersten Eintreffen ein Bibliotheksausweis ausgestellt.

Was mache ich, wenn ich nach Antragstellung und vor meinem Besuch weitere Bücher gefunden habe, die ich einsehen möchte? 

Schreiben Sie bitte kurz und formlos eine E-Mail an bibinfo@mpicc.de. Bitte geben Sie dabei die benötigte Literatur an und Ihre TB-Nummer (s. Betreff Zulassungsmail).

Wie gelange ich zum Max-Planck-Institut? 

Informationen zur Anfahrt finden Sie hier.

Was muss ich bei meinem Besuch mitbringen? 

Bei Ihrem Besuch müssen Sie einen Ausdruck der Ihnen von der Bibliothek zugeschickten Zulassungsmail bzw. das Zulassungsschreiben mitbringen. Tagesgäste mit Bibliotheksausweis müssen diesen immer mitbringen.

Sollten Sie Buchseiten einscannen wollen, so bringen Sie bitte einen USB-Stick mit, da das Ausdrucken der Scans vor Ort für Tagesgäste leider nicht möglich ist.

Kann ich Kopien anfertigen? 

An unseren Buchscannern können Sie die Buch- und Zeitschriftenseiten einscannen und dann (kostenlos) auf Ihrem USB-Stick abspeichern. Das Anfertigen von Kopien oder das Ausdrucken der Scans ist vor Ort für Tagesgäste leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass Vervielfältigungen nur in urheberrechtlich zulässiger Weise und Umfang vorgenommen werden dürfen.

Wie viel bezahle ich pro Scan/Kopie? 

Unsere Buchscanner stehen Ihnen kostenfrei zum Einscannen von Buch- und Zeitschriftenseiten zur Verfügung.

Kann ich die Kopierkarte der Albert-Ludwigs-Universität benutzen? 

Nein, unsere Buchscanner funktionieren ohne Kopierkarte. Allerdings sollten Sie einen USB-Stick mitbringen, um die Scans zu speichern. Das Ausdrucken der Scans ist vor Ort für Tagesgäste leider nicht möglich.

Welche Speichermedien kann ich verwenden, um die Scans abzuspeichern? 

Zum Abspeichern der Scans bringen Sie bitte einen USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz mit. Externe Festplatten, Speicherkarten o.Ä. können leider nicht verwendet werden. Der Gebrauch eines eigenen mobilen Scanners ist möglich.

Stehen Computer zur Verfügung, an denen ich arbeiten und ausdrucken kann? 

Nein, für Tagesgäste stehen keine Computer zur Verfügung.

Kann ich mit meinem Notebook arbeiten? Steht WLAN zur Verfügung? 

Ja, es stehen Ihnen Arbeitsplätze mit Notebook-Anschluss - ohne Zugang zum Internet - zur Verfügung. Zugang zum WLAN besteht für Tagesgäste nicht.

Stehen Schließfächer zur Verfügung? 

Zum Einschließen von Wertsachen sind Schließfächer vorhanden, die ohne Münzen oder Chips benutzt werden können. Den Schlüssel erhalten Sie bei Anmeldung am Empfang.

Wo kann ich recherchieren, welche Literatur (bereits) im Bestand vorhanden ist? 

Unser Onlinekatalog weist unsere Bestände inkl. der bereits bestellten Literatur nach. Bücher und Zeitschriften mit einem grünen Icon beim "Bestand" sind im Haus verfügbar; bei einem roten Icon ist das Buch noch nicht in unserer Bibliothek vorhanden.
Bitte beachten Sie: Buch- und Zeitschriftenaufsätze werden nicht einzeln nachgewiesen.

Kann ich in der Bibliothek auch selber nach Literatur "stöbern"? 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie hier grundsätzlich nur in Bücher einsehen können, die Sie in Ihrem Zulassungsantrag aufgeführt haben und die nicht in anderen Freiburger Bibliotheken zugänglich sind. Unsere Bibliothek dient in erster Linie der Literaturversorgung der wissenschaftlichen Beschäftigten und der ausländischen Gäste des Max-Planck-Instituts.

Andere Regelungen gelten für die Mitglieder des Lehrkörpers der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und anderer Freiburger Hoch- und Fachhochschulen sowie ggf. für Tagesgäste mit Mehrtageszulassung.

Kann ich Bücher und Zeitschriften auch ausleihen? 

Eine Ausleihe außer Haus ist grundsätzlich nicht möglich. Jede Person soll die Bücher hier vorfinden, wenn sie in unsere Bibliothek kommt.

Kann ich Bücher aus dem Bestand der Bibliothek über die Fernleihe bestellen oder Aufsatzkopien bestellen? 

Nur im Einzelfall werden Bücher per Fernleihe außer Haus verliehen oder Aufsatzkopien versandt. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihre Universitäts- oder Hochschulbibliothek, nicht aber direkt an uns.

Wer hilft bei Fragen/Problemen weiter? 

Bei Fragen und Problemen helfen wir Ihnen gerne! Bitte rufen Sie die Hotline der Bibliothek unter +49 (761) 7081-333 an oder schicken Sie eine E-Mail an bibinfo@mpicc.de.

Wir hoffen, dass wir Ihnen die wichtigsten Fragen beantworten konnten. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns gerne eine E-Mail (bibinfo@mpicc.de) senden.

  • Geändert am: 15.06.2018
  • Top