Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Jörg Albrecht

Direktor

Kontakt:

Tel.: +49 (761) 7081-201

Fax: +49 (761) 7081-316

E-Mail: h.j.albrecht@mpicc.de


Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Jörg Albrecht ist Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und inter­na­tio­na­les Strafrecht in Freiburg i.Br. sowie Honorarprofessor und Mitglied der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Gastprofessor am Institut für Strafrecht der China-Universität für Politik und Recht, Beijing, und an den Juristischen Fakultäten der Universität Hainan, der Renmin-Universität, der Universität Wuhan, der Universität Beijing (Beijing Normal University) und der Dalian Ocean University (VR China).

 

Wissenschaftlicher Werdegang:

Prof. Albrecht wurde 1950 in Esslingen geboren. Er studierte von 1968 bis 1973 Rechtswissenschaft und Soziologie an den Universitäten Tübingen und Freiburg i. Br. 1979 wurde er mit einer Arbeit zur Straf­zu­mes­sung und Vollstreckung bei Geldstrafen unter besonderer Berücksichtigung des Tagessatzsystems an der Juristischen Fakultät der Universität Freiburg promoviert. Von 1976 bis 1991 war er wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, Freiburg i. Br. Er habilitierte im Jahre 1991 mit der Arbeit “Strafzumessung bei schwerer Kriminalität – Eine vergleichende theoretische und empirische Studie zur Herstellung und Darstellung des Strafmaßes”. Im März 1992 erhielt er einen Ruf auf eine C3-Stelle für Strafrecht und Nebengebiete an die Universität Konstanz, wo er bis zum Sommersemester 1993 unterrichtete. Im Juni 1993 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Strafrecht, Jugendstrafrecht, Straf­vollzugs­recht und Kriminologie an der Technischen Universität Dresden an, wo er bis zum Winter­semester 1996/97 unterrichtete. Im November 1995 erhielt er einen Ruf der Max-Planck-Gesellschaft auf die Direktorenstelle des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Strafrecht. Seit dem 1. März 1997 ist Prof. Albrecht Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg, ab Winter­semester 1997/98 Honorarprofessor an der Universität Freiburg.

Im April 2000 erhielt Prof. Albrecht den Status eines Gastprofessors am Institut für Strafrecht der China-Universität für Politik und Recht, Beijing/VR China, im April 2001 den eines Gastprofessors an der Juristischen Fakultät der Universität Hainan/VR China und im Januar 2004 den eines Gastprofessors an der Juristischen Fakultät der Renmin-Universität/VR China. Im Mai 2003 wurde Prof. Albrecht die Life Membership am Clare Hall College der Universität Cambridge/England verliehen und im Mai 2004 die UT-Professorship and Perma­nent Faculty Membership der Rechtswissenschaftlichen Fakultät des Qom High Education Center der Universität Teheran/Iran. Im März 2005 wurde Prof. Albrecht die Ehrendoktorwürde der Juristischen Fakultät der Uni­ver­sität Pécs/Ungarn verliehen. Im Mai 2005 erhielt Prof. Albrecht den Status eines Gastprofessors an der Juristischen Fakultät der Universität Wuhan/VR China und im Mai 2006 den Status eines Gastprofessors an der Juristischen Fakultät der Universität Beijing (Beijing Normal University)/VR China. Im Mai 2008 ist Prof. Albrecht zum Gastprofessor an der China University for Political Science and Law ernannt worden.

Für seine Aktivitäten in der Entwicklung der ungarischen Kriminologie und Kriminalpolitik wurde Prof. Albrecht im Mai 2010 zum Ehrenmitglied der Ungarischen Gesellschaft der Kriminologie ernannt. Im September 2010 berief ihn die Serbische Kriminologische Gesellschaft ebenfalls zum Ehrenmitglied. Von der Grigol Robakidze Univer­sität, Tiflis/Georgien, wurde Prof. Albrecht im Mai 2012 die Ehrendoktorwürde verliehen. Seit November 2012 hat Prof. Albrecht eine Gastprofessur der Dalian Ocean University (VR China) inne. Im Juni 2013 wurde ihm die Würde eines Ehrenprofessors von der Maria-Curie-Skłodowska-Universität in Lublin/Polen verliehen. Im September 2013 wurde Prof. Albrecht in Istanbul/Türkei in Würdigung seines Einsatzes für die krimi­no­lo­gische Kinder- und Jugendforschung mit dem Academic Honor Award des 3rd International Crime & Punish­ment Film Festivals ausgezeichnet. Im August 2015 erhielt er den Status eines Gastprofessors am College for Criminal Law Science der Universität Beijing (Beijing Normal University)/VR China. Im September 2016 wurde Prof. Albrecht die Ehrendoktorwürde der Law Enforce­ment University in Ulan Bator/Mongolei verliehen.

Prof. Albrecht ist Mitinitiator und Stellvertretender Sprecher der International Max Planck Research School on Retaliation, Mediation and Punishment (IMPRS REMEP).

Forschungsschwerpunkte:

Die Interessen- und Forschungsschwerpunkte von Prof. Albrecht liegen bei dem System strafrechtlicher Sank­tionen, der Strafzumessung, dem Betäubungsmittelstrafrecht und der Betäubungsmittelkriminalität, bei kriminologischen Grundlagenfragen sowie bei kriminologischen Einzelthemen wie Jugendkriminalität, Umwelt­kriminalität, organisierte Kriminalität, Hasskriminalität und Strafrechtsreformen in Übergangs­gesellschaften. Zu den Veröffentlichungen zählen Monographien wie “Strafzumessung und Vollstreckung bei Geldstrafen” (1980), “Strafzumessung bei schwerer Kriminalität” (1994) sowie verschiedene Beiträge in Zeitschriften und Sammel­bänden zu den Bereichen Betäubungsmittelstrafrecht und Betäubungs­mittel­kontrolle, Umwelt­straf­recht und Umweltkriminalität, kriminelle Karrieren und Kriminalitätsprävention.

Mitglied- und Herausgeberschaften:

Prof. Albrecht ist Mitherausgeber

  • der Reihen aus dem Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht:
    • Kriminologische Forschungsberichte [mehr],
    • Interdisziplinäre Forschungen aus Strafrecht und Kriminologie [mehr],
    • Publications of the Max Planck Partner Group for Balkan Criminology (Balkan Criminology Series) [mehr],
    • Ausländische Strafgesetzbücher in deutscher Übersetzung [mehr],
  • der Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform (MschrKrim),
  • des European Journal for Security Research [mehr],
  • der Zeitschrift "Déviance et Société" [mehr] sowie
  • der Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" [mehr],
  • der Schriftenreihe "Zivile Sicherheit. Schriften zum Fachdialog Sicherheitsforschung" [mehr] und der
  • Auslandsrundschau der Zeitschrift für die gesamte Strafrechtswissenschaft (ZStW).

Ferner gehört Prof. Albrecht dem Editorial Board der Zeitschrift F3 – Freedom from Fear und dem Advisory Board der Zeitschriften "Suchttherapie", "International Journal of Policy and Practice", "Police Practice and Research – An International Journal", "Studies on Crime and Crime Prevention", "Revista de Derecho Penal y Criminología", European Journal of Criminology, "Crime & Justice International" sowie "Criminology and Criminal Justice" an. Er ist rédacteur associé der Zeitschrift "Revue internationale de criminologie et de police technique et scientifique".

Prof. Albrecht ist Mitglied des Beirats des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Bielefeld, sowie des Kuratoriums der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Er ist Korrespondierendes Mitglied der Krimi­nolo­gischen Zentralstelle e.V. und gehört folgenden nationalen und internationalen wissenschaftlichen Organi­sa­tionen und Gesellschaften an: Kriminologische Gesellschaft (KrimG), GERN (Groupe Européen de Recherches sur les Normativités), Association Internationale de Droit Pénal, Société internationale de criminologie, European Society of Criminology, American Society of Criminology, Academy of Criminal Justice Sciences.

汉斯—约格• 阿尔布莱希特教授 [Informationen in chinesischer Sprache]

研究重点 ... 学术经历 ... 出版物(中文)... 电子出版物

[mehr]

Publikationen (Auswahl)

  • Vollständiges Publikationsverzeichnis sowie Downloads
    [mehr]

     

  • Albrecht, Hans-Jörg: Wirtschaftskriminalität. In: Hübner, Jörg u.a. (Hrsg.): Evangelisches Soziallexikon. 9. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart 2016, 1733-1740.

  • Jehle, Jörg-Martin / Albrecht, Hans-Jörg / Hohmann-Fricke, Sabine / Tetal, Carina: Legalbewährung nach strafrechtlichen Sanktionen. Eine bundesweite Rückfalluntersuchung 2010 bis 2013 und 2004 bis 2013. In: Bundes­ministe­rium der Justiz und für Verbraucherschutz (Hrsg.). Forum Verlag Godesberg, Mönchen­gladbach 2016, 346 S. [im Erscheinen].

  • Albrecht, Hans-Jörg: Wandel der Sicherheit – Von präventiver zu präemptiver Sicherheit? Entwicklungen der Sicher­heits­politik in Systemen des öffentlichen Personentransports. In: Fischer, Susanne / Masala, Carlo (Hrsg.): Innere Sicherheit nach 9/11. Sicherheitsbedrohungen und (immer) neue Sicherheitsmaßnahmen? Springer VS, Wiesbaden 2016, 209-229.

  • Albrecht, Hans-Jörg (Hrsg.): Kriminalität, Kriminalitätskontrolle, Strafvollzug und Menschenrechte. Internationales Kolloquium zum Gedenken an Professor Dr. Günther Kaiser vom 23. Januar 2009. Duncker & Humblot, Berlin 2016, 176 S.;
    darin als Autor: Vorwort, V-VII; Strafrechtliche Sozialkontrolle, Kriminalität und die Kriminologie, 81-98.

  • Albrecht, Hans-Jörg: Kriminologie und Strafrecht. In: Sieber, Ulrich (Hrsg.): Strafrecht in einer globalen Welt. Internationales Kolloquium zum Gedenken an Professor Dr. Hans-Heinrich Jescheck vom 7. bis 8. Januar 2011. Duncker & Humblot, Berlin 2016, 86-99.

  • Albrecht, Hans-Jörg: Prison Overcrowding – Finding Effective Solutions. Strategies and Best Practices Against Over­crowd­ing in Correctional Facilities (übersetzt von Hossein Gholami). Mizan Legal Foundation, Tehran 2016, 144 S. [In persischer Sprache; Englisch 2011/2012]

  • Albrecht, Hans-Jörg: Introduction (übersetzt von Hossein Gholami). In: Gholami, Hossein: Penology – Understanding Crime Responsology. Mizan Legal Foundation, Tehran 2016, 9-10. [In persischer Sprache]

Weitere Informationen

  • Vorträge (Auswahl)

    [mehr]

  • MaxPlanckForschung, 3/2010, 7: "Jeder Mensch kann töten", Interview mit Prof. H.-J. Albrecht über die Rolle der Sicherungsverwahrung [mehr].

  • MaxPlanckForschung, 3/2008, 39-42: Todesstrafe im Kreuzverhör [mehr].

  • Presseinformation der Max-Planck-Gesellschaft vom 9.11.2007: "Störung der Privatsphäre ohne Tatverdacht", Interview mit Prof. H.-J. Albrecht [mehr].

  • RAF-Diskussionsrunde in Phoenix

    Videostream der Sendung "Neues von der RAF - Mit welchen Konsequenzen?" mit Prof. H.-J. Albrecht vom 26./27.4.2007 (Aufzeichnung) in Phoenix.
  • forschung aktuell – research in brief

    Die Tabelle enthält eine Auswahl an Publikationen in der von Prof. Albrecht mitherausgegebenen institutseigenen Reihe forschung aktuell – research in brief [mehr].

    Nr. Titel Autor(en) Download
    43 (04/2012) Prison Overcrowding – Finding Effective Solutions Hans-Jörg Albrecht PDF
    38 (10/2006) Counterterrorism Policies in Germany Hans-Jörg Albrecht PDF
    37 (10/2006) Strengthening the Defence in Death Penalty Cases in the People’s Republic of China
    Inhaltsübersicht
    Hans-Jörg Albrecht and Research Unit of the Death Penalty Cases Survey Institute of Law Bestellschein
    30 (12/2005) Victims of Terrorism Policies and Legislation in Europe. An Overview on Victim Related Assistance and Support Hans-Jörg Albrecht & Michael Kilchling PDF
    17 (05/2003) Rechtswirklichkeit und Effizienz der Überwachung der Telekommunikation nach den §§ 100a, 100b StPO und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen Hans-Jörg Albrecht, Claudia Dorsch & Christiane Krüpe PDF
    11 (05/2002) Alltagsvorstellungen von Kriminalität Hans-Jörg Albrecht, Michael Walter & Harald Kania PDF

Lehrveranstaltungen

Schwerpunkt Strafrecht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
www.mpicc.de/schwerpunkt

SS 2017 Kriminologisches Blockseminar

Titel und Themen werden noch bekannt gegeben.

Ort / Zeit: Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin der Vorbesprechung: Montag, 13.2.2017, 15 h
WS 2016/2017 Vorlesung "Kriminologie II" (SPB 3)

Die mündlichen Prüfungen finden voraussichtlich am Dienstag, 7. Februar 2017, im Max-Planck-Institut für Strafrecht, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg, statt. Anmeldungen zwischen 15. und 30. Januar 2017 bitte schriftlich an sek-albrecht@mpicc.de. Bitte nennen Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre Matrikelnummer und die Art der angestrebten Bescheinigung (BOK, ERASMUS, EUCOR etc.).

Downloads: Vorlesung 1 (258.8 KB)
Vorlesung 2 (354.8 KB)
Vorlesung 3 (318.4 KB)
Vorlesung 4 (123.4 KB)
Vorlesung 5 (231.2 KB)
Vorlesung 6 (221.0 KB)
Vorlesung 7 (181.5 KB)
Vorlesung 8 (303.7 KB)
Ort / Zeit: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG III, HS 3042, Mo. 16-18 h
WS 2016/2017 Kriminologisches Blockseminar "Radikalisierung, Rekrutierung und internationaler Terrorismus" (SPB 3)

Alle Themen sind vergeben.

[Hinweise zum kriminologischen Seminarangebot.]

Downloads: Referatsthemen ( 11.1 KB)
Ort / Zeit: Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: Donnerstag, 2.2.2017, Freitag, 3.2.2017 und Donnerstag, 9.2.2017
SS 2016 Kriminologisches Blockseminar "Sicherheit, Sicherheitsgefühl und Sicherheitspolitik" (SPB 3)
Downloads: TAGESORDNUNG ( 9.6 KB)
Referatsthemen und Literatur ( 93.0 KB)
Ort / Zeit: Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, Seminarraum Fürstenbergstr. 19, 79102 Freiburg | Termin: Freitag, 15. und Freitag, 22. Juli 2016
WS 2015/2016 Kriminologisches Blockseminar "Flucht, Migration, Schleusung: (straf-) rechtliche, kriminologische, viktimologische Perspektiven" (SPB 3)
Downloads: TAGESORDNUNG ( 7.6 KB)
Themenliste Seminar WS 2015-16 ( 77.0 KB)
Ort / Zeit: Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: Freitag, 5. Februar 2016, ab 9:30 Uhr
SS 2015 Vorlesung "Kriminologie I" (SPB 3)

HINWEIS: Aus Gründen der Chancengleichheit wird ausschl. eine mündliche Prüfung angeboten.

Downloads: Vorlesung 1 (963.2 KB)
Vorlesung 2 (105.0 KB)
Vorlesung 3 (651.3 KB)
Vorlesung 4 ( 65.8 KB)
Vorlesung 5 (362.5 KB)
Vorlesung 6 (207.6 KB)
Vorlesung 7 (174.1 KB)
Vorlesung 8 (1538.8 KB)
Vorlesung 9 (258.7 KB)
Vorlesung 10 ( 80.0 KB)
Vorlesung 11 (192.0 KB)
Vorlesung 12 ( 94.1 KB)
Ort / Zeit: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG II, HS 2004, Di. 18-20 h
SS 2015 Kriminologisches Blockseminar "Neurowissenschaften, Strafrecht und Kriminologie" (SPB 3)
Downloads: TAGESORDNUNG ( 10.7 KB)
Referatsthemen, Literatur + Info Schwerpunktstudienbereich ( 31.8 KB)
Ort / Zeit: Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: Donnerstag, 25. Juni und Freitag, 26. Juni 2015
WS 2014/2015 Vorlesung "Kriminologie II" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar "Strafvollzug und Strafvollzugsrecht im Umbruch" (SPB 3)
Downloads: Vorlesung 1 (293.3 KB)
Vorlesung 2 (300.6 KB)
Vorlesung 3 (186.8 KB)
Vorlesung 4 ( 91.8 KB)
Vorlesung 5 (246.8 KB)
Vorlesung 6 (156.4 KB)
Vorlesung 7 (120.4 KB)
Vorlesung 8 (244.2 KB)
Vorlesung 9 (338.3 KB)
Vorlesung 10 (141.0 KB)
Vorlesung 13 (324.9 KB)
Tagesordnung (Kriminolog. Blockseminar) ( 9.6 KB)
Referatsthemen (Kriminolog. Blockseminar) ( 18.7 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG III, HS 3042, Mo. 16-18 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 12.02.2015, ab 9:00 Uhr
SS 2014 Vorlesung "Empirische Grundlagen: Kriminologie I" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar "Drogenmärkte, Drogenkontrolle und Drogenpolitik" (SPB 3)
Downloads: Vorlesung 1 (830.8 KB)
Vorlesung 2 (546.7 KB)
Vorlesung 3 (187.7 KB)
Vorlesung 4 (124.8 KB)
Vorlesung 5 (166.5 KB)
Vorlesung 6 (1224.4 KB)
Vorlesung 7 (626.0 KB)
Vorlesung 8 (1470.4 KB)
Vorlesung 9 (642.9 KB)
Referatsthemen und Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 25.1 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG III, HS 3043, Mo. 18-20 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 25.07.2014
WS 2013/2014 Vorlesung "Kriminologie II" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar "’Transitional Justice’. Gesellschaftliche Transformationsprozesse, Gerechtigkeit und die Rolle des Strafrechts" (SPB 3)
Downloads: Vorlesung 1 (120.9 KB)
Vorlesung 2 ( 96.7 KB)
Vorlesung 3 (712.3 KB)
Vorlesung 4 ( 78.9 KB)
Vorlesung 5 ( 86.5 KB)
Vorlesung 6 (258.5 KB)
Vorlesung 7 (298.7 KB)
Vorlesung 8 (243.1 KB)
Vorlesung 9 (356.6 KB)
Vorlesung 10 ( 98.4 KB)
Vorlesung 11 ( 63.4 KB)
Vorlesung 12 (139.4 KB)
Referatsthemen und Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 80.1 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Alte Uni, HS 1, Mo. 16-18 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 22. und 23.01.2014
SS 2013 Vorlesung "Sanktionenrecht, einschl. Strafzumessung" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar "Chronische bzw. Intensiv-Straftäter: Begriffe – Theorien – Befunde – Reaktionen" (SPB 3)
Downloads: Vorlesung 1 (154.5 KB)
Vorlesung 2 (123.6 KB)
Vorlesung 3 (146.7 KB)
Vorlesung 4 (174.2 KB)
Vorlesung 5 (277.3 KB)
Vorlesung 6 (169.5 KB)
Vorlesung 7 (121.0 KB)
Vorlesung 8 (132.4 KB)
Vorlesung 9 (219.0 KB)
Vorlesung 10 (110.4 KB)
Vorlesung 11 ( 91.8 KB)
Referatsthemen (Kriminolog. Blockseminar) ( 38.4 KB)
Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 65.7 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG III, HS 3043, Mo. 18-20 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 11. und 12.07.2013
WS 2012/2013 Vorlesung "Kriminologie I" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar "Korruption – Entstehung, Erscheinungsformen, Repression und Prävention" (SPB 3)
Downloads: Vorlesungsgliederung + Literatur ( 35.5 KB)
Vorlesung 1 (248.9 KB)
Vorlesung 2 ( 96.0 KB)
Vorlesung 3 (358.0 KB)
Vorlesung 4 (189.6 KB)
Vorlesung 5 (183.5 KB)
Vorlesung 6 (1126.7 KB)
Vorlesung 7 (158.3 KB)
Vorlesung 8 (122.0 KB)
Vorlesung 9 (317.6 KB)
Vorlesung 10 (295.8 KB)
Vorlesung 11 (175.8 KB)
Vorlesung 12 (199.8 KB)
Referatsthemen und Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 59.2 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Alte Uni, HS 1, Mo. 16-18 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 01. und 08.02.2013, jew. 9 h
SS 2012 Vorlesung "Sanktionenrecht, einschl. Strafzumessung" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar "Kriminologische Theorien: Entstehung und Entwicklung" (SPB 3)
Downloads: Vorlesung 1 (169.1 KB)
Vorlesung 2 ( 84.6 KB)
Vorlesung 3 (139.7 KB)
Vorlesung 4 (157.3 KB)
Vorlesung 5 (373.5 KB)
Vorlesung 6 ( 84.3 KB)
Vorlesung 7 (122.6 KB)
Vorlesung 8 ( 67.0 KB)
Vorlesung 9 (172.0 KB)
Vorlesung 10 (233.7 KB)
Vorlesung 11 (171.4 KB)
Referatsthemen (Kriminolog. Blockseminar) ( 27.7 KB)
Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 41.1 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1016, Mo. 18-20 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 20.07.2012, 9 h
WS 2011/2012 Vorlesung "Kriminologie I" (SPB 3)

Sowie Kriminologisches Blockseminar "Kriminologische Theorien: Entstehung und Entwicklung" (SPB 3); Seminartermin wegen geringer Teilnehmerzahl verschoben auf Juli 2012.

Downloads: Vorlesung 1 (427.7 KB)
Vorlesung 2 ( 71.1 KB)
Vorlesung 3 (132.6 KB)
Vorlesung 4 (114.1 KB)
Vorlesung 5 (162.2 KB)
Vorlesung 6 (157.3 KB)
Vorlesung 7 (692.2 KB)
Vorlesung 8 (325.8 KB)
Vorlesung 9 (102.3 KB)
Vorlesung 10 (206.7 KB)
Vorlesung 11 (200.6 KB)
Vorlesung 12 (1100.7 KB)
Vorlesung 13 ( 96.0 KB)
Vorlesung 14 ( 93.8 KB)
Vorlesung 15 (202.0 KB)
Ort / Zeit: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Alte Uni, HS 1, Mo. 16-18 h
SS 2011 Vorlesung "Sanktionenrecht, einschl. Strafzumessung" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar "Aktuelle Fragestellungen zum Recht der Sicherungsverwahrung in Deutschland" (SPB 3)
Downloads: Vorlesung 1 (113.0 KB)
Vorlesung 2 (105.6 KB)
Vorlesung 3 (130.4 KB)
Vorlesung 4 ( 91.4 KB)
Vorlesung 5 (145.1 KB)
Vorlesung 6 ( 80.4 KB)
Vorlesung 7 ( 78.0 KB)
Vorlesung 8 ( 77.6 KB)
Vorlesung 9 (169.4 KB)
Vorlesung 10 (127.5 KB)
Vorlesung 11 (147.0 KB)
Referatsthemen (Kriminolog. Blockseminar) ( 48.6 KB)
Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 83.1 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1016, Mo. 18-20 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 11./12.08.2011
WS 2010/2011 Vorlesung "Kriminologie I" (SPB 3) | Gemeinsames kriminologisch-strafrechtliches Blockseminar "Überwachung" (SPB 3)

Blockseminar gemeinsam mit Prof. Dr. R. Hefendehl, Institut für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht der Universität Freiburg.

Downloads: Vorlesung 1 (Stunden 1-2) (141.5 KB)
Vorlesung 2 (Stunde 3) ( 66.1 KB)
Vorlesung 3 (Stunden 4-6) (220.1 KB)
Vorlesung 4 (Stunde 7) (157.4 KB)
Vorlesung 5 (Stunde 8) (138.7 KB)
Vorlesung 6 (Stunden 9-10) (643.1 KB)
Vorlesung 7 (Stunde 11) ( 89.7 KB)
Vorlesung 8 (Stunden 12-13) (124.7 KB)
Vorlesung 9 (Stunde 14) (105.1 KB)
Vorlesung 10 (Stunde 15) ( 86.9 KB)
Vorlesung 11 (Stunde 16) (155.3 KB)
Referatsthemen und Informationen (Blockseminar) (144.3 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1016, Mo. 16-18 h
Blockseminar: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Seminarraum des Instituts für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht | Termin: 04.02.2011, 9 h c.t.
SS 2010 Vorlesung "Kriminologie II" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar: "Strafrechtliche Sanktionen – Neuere Entwicklungen in Deutschland und Europa" (SPB 3)
Downloads: Vorlesung 1 (Stunden 1-3) (528.1 KB)
Vorlesung 2 (Stunden 4-7) (387.3 KB)
Vorlesung 3 (Stunden 8-Ende) (735.1 KB)
Referatsthemen (Kriminolog. Blockseminar) ( 48.8 KB)
Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 89.2 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1016, Mo. 16-18 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 09.07.2010, 9 h
WS 2009/2010 Vorlesung "Kriminologie I" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar "Der Umgang mit gefährlichen Straftätern" (SPB 3)
Downloads: Vorlesungsgliederung + Literatur ( 44.6 KB)
Vorlesung 1 (404.0 KB)
Vorlesung 2 (1013.8 KB)
Referatsthemen (Kriminolog. Blockseminar) ( 58.6 KB)
Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 55.8 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1016, Mo. 16-18 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 15.01.2010, 9-12.30 h und 14-15.30 h
SS 2009 Vorlesung "Sanktionenrecht, einschl. Strafzumessung" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar: "Terrorismus – Phänomene, Erklärung und Kriminalpolitik" (SPB 3)
Downloads: Vorlesung (278.4 KB)
Referatsthemen (Kriminolog. Blockseminar) ( 50.0 KB)
Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 54.7 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1016, Di. 16-18 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 16./17.07.2009, 9 h c.t.
WS 2008/2009 Vorlesung "Kriminologie I" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar: "Wirtschaftskriminalität: Definition, Erscheinungsformen, Umfang, Erklärung und Bekämpfung" (SPB 3)
Downloads: Vorlesung 1 (260.5 KB)
Vorlesung 2 (1089.6 KB)
Referatsthemen (Kriminolog. Blockseminar) ( 61.5 KB)
Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 31.1 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1016, Mo. 16-18 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 09./10.01.2009, jew. 9 h c.t.
SS 2008 Vorlesung "Jugendstrafrecht" (SPB 3)
Downloads: Vorlesungsgliederung + Literatur ( 21.8 KB)
Vorlesung 1 (261.9 KB)
Vorlesung 2 (124.2 KB)
Vorlesung 3 (807.1 KB)
Ort / Zeit: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1016, Mo. 16-18 h
SS 2008 Vorlesung "Sanktionenrecht, einschl. Strafzumessung" (SPB 3)
Downloads: Vorlesungsgliederung + Literatur ( 26.0 KB)
Vorlesung 1 (387.9 KB)
Vorlesung 2 (501.6 KB)
Ort / Zeit: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1016, Di. 16-18 h
SS 2008 Kriminologisches Blockseminar: "Jugendkriminalität, Jugendstrafrecht, Jugendstrafvollzug" (SPB 3)
Downloads: Referatsthemen + Info Schwerpunktstudienbereich ( 33.4 KB)
Literatur ( 49.9 KB)
Ort / Zeit: Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 18.07.2008, 9 h
WS 2007/2008 Vorlesung "Kriminologie I" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar: "Kriminalitätsopfer, Opferschutz und Strafverfahren" (SPB 3)
Downloads: Vorlesungsgliederung + Literatur ( 37.4 KB)
Vorlesung 1 (316.8 KB)
Referatsthemen und Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 49.5 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1108, Mo. 18-20 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 01.02.2008, 9 h
SS 2007 Vorlesung "Jugendstrafrecht" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar: "Geldwäsche, Finanzierung des Terrorismus und Kontrolle" (SPB 3)
Downloads: Vorlesungsinhalt, Literatur + Gliederung (110.2 KB)
Vorlesung (1545.3 KB)
Referatsthemen und Literatur (Kriminolog. Blockseminar) ( 36.8 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1019, Di. 16-18 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 13.07.2007, 9 h
WS 2006/2007 Vorlesung "Kriminologie I" (SPB 3) | Kriminologisches Blockseminar: "Immigration und Kriminalität" (SPB 3)
Downloads: Vorlesungsgliederung + Literatur ( 99.1 KB)
Vorlesung 1 (360.9 KB)
Vorlesung 2 (866.4 KB)
Vorlesung 3 (131.4 KB)
Referatsthemen und Literatur (Kriminolog. Blockseminar) (154.4 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1016, Mo. 14-16 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: Freitag, 02.02.2007, 9 h
SS 2006 Kriminologisches Blockseminar: "Neue und verdeckte Ermittlungsmethoden - Kriminalpolitische Entwicklungen, Reform, Anwendung und Nutzen" (SPB 3)
Downloads: Themen + Info Schwerpunktstudienbereich (103.8 KB)
Ort / Zeit: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: Samstag, 08.07.2006, 9.30 h
SS 2006 Vorlesung "Jugendstrafrecht" (SPB 3)
Downloads: Vorlesungsgliederung ( 7.2 KB)
Vorlesungsskript (240.9 KB)
Vorlesung (721.0 KB)
Ort / Zeit: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1015, Mo. 16-18 h
SS 2006 Vorlesung "Kriminologie II" (SPB 3)
Downloads: Vorlesungsgliederung ( 8.9 KB)
Vorlesungsskript (215.7 KB)
Vorlesung (756.3 KB)
Ort / Zeit: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1015, Mo. 18-20 h
SS 2006 Vorlesung "Sanktionenrecht" (SPB 3)
Downloads: Vorlesung (753.4 KB)
Ort / Zeit: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Alte Uni, HS 1, Di. 14-16 h
WS 2005/2006 Vorlesung "Strafvollzugsrecht" | Kriminologisches Blockseminar "Strafrechtliche Sanktionen: Neuere Entwicklungen im Vergleich"
Downloads: Vorlesungsgliederung ( 6.4 KB)
Vorlesungsskript (227.1 KB)
Materialien > European Prison Rules (154.3 KB)
Vorlesung (917.3 KB)
Referatsthemen und Literatur (Kriminolog. Blockseminar) (126.6 KB)
Ort / Zeit: Vorlesung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | Wilhelmstr. 26 | Raum 00016 | Di 8-10 h
Kriminolog. Blockseminar: MPI, Raum 125, Günterstalstr. 73, 79100 Freiburg | Termin: 21.01.2006, 9 h
SS 2005 Kriminologisches Blockseminar “Fremdenfeindliche und rassistische Gewalt - Ursachen, Entwicklungen und Prävention -”

Blockseminar zusammen mit Herrn Priv.-Doz. Dr. Jörg Kinzig

Ort / Zeit: Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht
WS 2003/2004 Vorlesung "Kriminologie I" und Vorlesung "Strafvollzugsrecht" (jew. 2-stündig)

Sowie Kriminologisches Blockseminar "Kriminalitätsprävention - Untersuchungen zur Wirksamkeit kriminalitätspräventiver Programme" am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht.

Downloads: Vorlesungsgliederung (Krim. I) ( 83.3 KB)
Vorlesungsskript (Krim. I) (287.9 KB)
Vorlesung 1 (Krim. I) ( 94.0 KB)
Vorlesung 2 (Krim. I) (110.5 KB)
Vorlesung 3 (Krim. I) (112.4 KB)
Vorlesung 4 (Krim. I) (458.9 KB)
Ort / Zeit: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Geändert am: 07.12.2016
  • Top