Gastwissenschaftler

Max Planck Institute for Foreign and International Criminal Law, Freiburg i. Br.

 

Das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg ist ein Anziehungspunkt für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt. Es bietet exzellente Möglichkeiten, in einem zeit­lich befristeten Rahmen individuelle Forschungsvorhaben auf den Gebieten des Strafrechts, des Straf­pro­zess­rechts und der Kriminologie zu realisieren. Durch die Nähe und das kooperative Verhältnis zur Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist zudem eine besonders intensive Unterstützung der Wissenschaftler gewährleistet.

Jedes Jahr bewirbt sich eine große Anzahl von Interessenten aus aller Welt um einen Forschungsaufenthalt am Institut. Leider können jedoch nicht alle Antragsteller am Institut aufgenommen werden, da die vorhandene Infrastruktur (insbesondere Forschungsplätze, EDV-Ressourcen etc.) eine zahlenmäßige Begrenzung notwendig macht. Aus diesen Gründen ist insbesondere in den hoch frequentierten Sommermonaten Juni bis August eine frühzeitige Bewerbung erforderlich. Das Institut ist bestrebt solche Bewerber zu berücksichtigen, deren Arbeit sich zum einen in das Forschungsprogramm des Instituts einfügt und zum anderen einen besonders erfolg­ver­spre­chen­den Aufenthalt erwarten lässt.

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Vortragsveranstaltungen haben die Gastwissenschaftler die Mög­lich­keit ihre Forschungsergebnisse in einem Kurzvortrag vor einem fachkundigen Publikum vorzustellen. Diese Gelegenheit wird dann auch gerne zur anschließenden Diskussion mit den Direktoren, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den an der Veranstaltung teilnehmenden Institutsgästen genutzt.

Forschungsaufenthalte

bis 5 Tage

 

Möchten Sie die Bibliothek zu Literaturrecherchen im Rahmen eines kurzen Tagesgast-Aufenthaltes (bis zu 5 Tagen während der Öffnungszeiten der Bibliothek) besuchen, stellen Sie bitte einen entsprechenden Antrag auf Zulassung von Tagesgästen an die Bibliotheksleitung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für die Aufenthalte bis zu 5 Tagen keine Bescheinigungen ausstellen können, in denen Ihr Aufenthalt am Institut durch uns bestätigt wird

ab 6 Tagen

 

Anträge für einen mittel- bzw. längerfristigen Forschungsaufenthalt (Dauer ab 6 Tage) richten Sie bitte an:

 

 Abteilung  Ansprechpartner  Kontakt
 Strafrecht  Frau Dr. Johanna Rinceanu, LL.M.  Email: j.rinceanu@mpicc.de
 Kriminologie  Herr Dr. Volker Grundies  Email: v.grundies@mpicc.de

 

  

 

 

 

Ihrem schriftlichen Antrag (auch per Email möglich) fügen Sie unbedingt bei :

  • aktuellen Lebenslauf
  • Passbild
  • Publikationsliste
  • Forschungsplan (Aufenthalt < 1 Monat => ca. 1 Seite Umfang;
                            Aufenthalt > 1 Monat => 2-3 Seiten Umfang)

 

Dieses Antragsverfahren gilt auch für Gastwissenschaftler, die sich um ein Stipendium bei einer anderen Institution bewerben wollen oder beworben haben. Weitere Informationen zu möglichen Institutionen finden Sie unter:

DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst)

AvH (Alexander von Humboldt-Stiftung)

KAAD (Katholischer Akademischer Auslandsdienst)

KAS (Konrad Adenauer Stiftung)

DFG (Deutsche Forschungsgesellschaft)

FES (Friedrich Ebert Stiftung)

oder anderen Finanzierungsträgern.

Vorbereitungen

 

Visum

 

Versicherungen:

Krankenversicherung

Benötigen Sie für die Dauer Ihres Aufenthaltes für sich und/oder Ihre Familie noch eine Krankenversicherung können Sie sich vor Ihrer Reise auch gerne an die Personalabteilung wenden: personal@mpicc.de.

Housing

Unter dem Stichwort Housing fasst das Max-Planck-Institut alle Informationen rund um das Thema Unterbringung in Freiburg zusammen. Es ist ein großes Anliegen des Instituts seinen Besuchern und Gastwissenschaftlern bei der Unterbringungsfrage behilflich zu sein.

Als Starthilfe (maximale Mietdauer 3 Monate) bietet das Institut die Möglichkeit, institutseigene Gästeapartments in der Fürstenbergstraße oder Gästewohnungen am Seepark anzumieten. Ferner können Kontakte zu anderen wohnungsgebenden Institutionen oder privaten Vermietern vermittelt werden.

Da die Frage der Unterbringung eine sehr individuelle Angelegenheit ist, bemüht sich das Institut seinen Gästen und Besuchern umfangreiche Kontaktadressen und Informationen zur Verfügung zu stellen.

Als Universitätsstadt genießt Freiburg einen weltweit anerkannten Ruf und auch das Max-Planck-Institut ist international hoch angesehen. Zahlreiche Wissenschaftler besuchen unsere Institution das ganze Jahr über. Berücksichtigen Sie bei Ihren Planungen frühzeitig, dass sich Ihre Suche nach Wohnraum insbesondere in den hoch frequentierten Sommermonaten Juni bis August sehr schwierig und langwierig gestalten wird. In den sehr beliebten Sommermonaten übersteigt die Nachfrage nach Unterbringungen bei weitem das Angebot des Freiburger Wohnungsmarktes.

Für Ihre frühzeitige Planung finden Sie viele nützliche Tipps in der Housingbroschüre des Instituts ( 97.1 KB) oder auf der Homepage des Welcomecenters Freiburg.

Zusätzlich zu den institutseigenen Gästeapartments hat das Institut ein Belegungsrecht an sieben Wohnungen für Gastwissenschaftler des Studentenwerks Freiburg:
1 Apartment, 3 Zwei-Zimmer-Wohnungen und 3 Drei-Zimmer-Wohnungen.
Diese Wohnungen liegen in unterschiedlichen Gebäuden in der Studentensiedlung am Seepark.
Nähere Informationen zu Vakanz, Preisen und Konditionen erhalten Sie unter housing@mpicc.de.

 

Kontakt:

Max-Planck-Institut für ausländisches
und internationales Strafrecht
Verwaltung – Housing
Günterstalstraße 73
D-79100 Freiburg  

  Mitarbeiter Öffnungszeiten Telefon Fax E-mail
Housing M. Hunn

Vertretung:
T. Tippach
per E-mail
kontaktieren
0761- 7081-1205 0761- 7081-294 housing@mpicc.de
Rezeption   Mo-Do    9.00-17.00h
Fr          9.00-14.30h
0761-
7081-0
0761- 7081-294  
Hauptkasse C. Maier Mo-Do 8.00-11.30h 0761- 7081-1204   c.maier@mpicc.de

 

Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Instituts: Hotels, Gasthäuser, Pensionen

Freiburger Wirtschaft und Touristik

Pensionen-Hotel-Freiburg

preiswert-uebernachten

AirBnB-Freiburg

Anreise

 

  • Bitte planen Sie Ihre Anreise zeitlich so ein, dass sie zu den Öffnungszeiten der Rezeption stattfindet.
     
  • Bei Ihrer Ankunft melden Sie sich bitte an der Rezeption des Instituts an.
     

Danach durchlaufen Sie ein Anmeldeverfahren das folgende Bereiche beinhaltet:
 

  1. Die Einführung in die Bibliotheksbenutzung (vor allem für Gäste, die das erste Mal bei uns zu Besuch sind) und
    die Vergabe eines Sitzplatzes in der Bibliothek.
     
  2. Die Antragsstellung für einen IT-Account.
    • Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen.
    • Damit Sie diesen oder die bereitgestellten Computer nutzen können und Zugang zum Internet erhalten, weist Ihnen die IT-Abteilung eine Benutzerkennung zu.
    • Für den Fall, dass Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse in Ihrem Heimatland nutzen wollen, stellen Sie bitte sicher, dass dies technisch möglich ist und dass Sie über die entsprechenden Informationen (Benutzerkennung, Passwörter und Server-Namen) verfügen.
    • E-Mail-Konten mit Institutsdomäne können nur bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als einem Jahr vergeben werden.
    • Aus personellen Gründen ist die IT-Abteilung leider nicht in der Lage Gastwissenschaftler/innen in den Umgang mit den Computern einzuweisen.
       
  3. Die Ausgabe eines Zugangschips für das Institutsgebäude.
    Um das Institut und das Verwaltungsgebäude während Ihres Aufenthaltes betreten und verlassen zu können, erhalten Sie einen Zugangschip. Hierfür hinterlegen Sie in bar eine Kaution in Höhe von 26,- Euro. Kurz vor Ihrer Abreise erhalten Sie die Kaution gegen die Rückgabe des Chips zurück.

Aufenthalt

City of Freiburg, Germany, © Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG / Foto: Karl-Heinz Raach bzw. © FWTM/Raach

 

Fragen zu Ihrem Aufenthalt in Freiburg

Meldepflicht in Deutschland,
    Städtische Abfallwirtschaft,
    Gebühreneinzugszentrale (GEZ) für Radio und TV

Benutzung der Universitätsbibliotheken

 

 Fragen zu Ihrem Aufenthalt am MPI

  • Termin mit den Direktoren
    Um einen Termin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Sekretariat:

    Kriminologie:
    Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Jörg Albrecht
    Sekretärin: Gabriele Scherer
    Büro: Zimmer Nr. 420

    Strafrecht:
    Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Sieber
    Sekretärin: Martina Hog
    Büro: Zimmer Nr. 418

    Emeritierter Direktor:
    Prof. Dr. Dr. h.c. mult Albin Eser
    (immer Donnerstag Vormittag von 8.30 - 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung) per E-Mail: a.eser@mpicc.de
    Büro: Zimmer Nr. 411
     
  • Termin mit den Gästekoordinatoren

    Strafrecht:     Dr. Johanna Rinceanu, Zimmer Nr. 331

    Kriminologie:  Dr. Volker Grundies, Zimmer Nr. 213
     
  • Vorträge
    Das Institut bietet Ihnen exzellente Möglichkeiten, in einem zeitlich befristeten Rahmen individuelle Forschungsvorhaben zu realisieren und die Ergebnisse in einem Kurzvortrag vor einem fachkundigen Publikum vorzustellen.
    Hierzu wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Silvia Tellenbach, Zimmer Nr. 423, s.tellenbach@mpicc.de.
     
  • Büromaterial
    Leider ist es dem Institut nicht möglich, Sie mit Büromaterial auszustatten.
     
  • Photokopieren
    Wurde durch das modernere Scan- und Druckverfahren ersetzt.
     
  • Drucken
    Um für Ihre Forschungsarbeit drucken zu können, benötigen Sie in unserem Haus den Zugangschip und einen Benutzerzugang. Diesen Account können Sie in der IT-Abteilung beantragen. Als Startpaket erhalten Sie mit Ihrem Zugangschip bereits ein Druckkontingent von 500 credits. Während Ihres gesamten Aufenthaltes sollten Sie aus Gründen der Nachhaltigkeit das Maximum von 4000 credits nicht überschreiten. Weitere Informationen zum Thema Drucken und credits finden Sie auf der Intranetseite der IT-Abteilung.
     
  • Post
    Im Postraum - hinter dem Rezeptionsbereich - wird für Sie ein Postfach eingerichtet, über das Ihnen Mitteilungen aus dem Institut und Sendungen von außerhalb zugehen können. Die Versendung und der Erhalt von privater Post und Pakete sind nicht gestattet. Bitte geben Sie private Kontakte und Lieferanten immer Ihre private Wohnadresse an.
     
  • Corporate Designs
    Die Verwendung der Briefbögen und Briefumschläge des Instituts ist ausschließlich den Mitarbeitern des Instituts vorbehalten und kann den Gastwissenschaftler/innen leider nicht gestattet werden, um Missverständnisse bezüglich des Absenders zu unterbinden. Die Herstellung und Verwendung von Visitenkarten mit dem Institutslogo ist ebenfalls nur den Mitarbeitern des Instituts gestattet.
     
  • Telefon, mobil Telefone
    Für In- und Auslandsgespräche steht im Foyer des Instituts ein Kartenfernsprecher zur Verfügung. Telefonkarten sind unter anderem am Kiosk in der Günterstalstraße Ecke Lorettostraße erhältlich.

    In den Lesesälen ist das Telefonieren mit Handys (mobiles Telefon) zu unterlassen, um so andere Wissenschaftler nicht zu stören. Gerne können Sie hierzu das Foyer des Instituts nutzen. Wir bitte um gegenseitige Rücksichtnahme.
     
  • Anwesenheit
    Bei einem von uns zugesagten Forschungsaufenthalt besteht grundsätzlich eine Anwesenheitspflicht. Sind Sie länger als eine Woche abwesend, so benachrichtigen Sie bitte den für Ihr Land zuständigen Referenten oder den Gästekoordinator Ihrer Abteilung, die Bibliothek und den Empfang/Rezeption von Ihrer Abwesenheit und die voraussichtliche Dauer. Sollten Sie länger als einen Monat vom Institut abwesend sein, bitten wir Sie Ihren Forschungsplatz zu räumen und die Bücher zurückzugeben, damit sie anderen Benutzern zur Verfügung gestellt werden können.
    Ein Stipendium der Max-Planck-Gesellschaft setzt grundsätzlich Ihre Anwesenheit im Institut voraus (vgl. MPG-Richtlinien). Müssen Sie aus zwingenden Gründen länger als drei Tage abwesend sein, so wenden Sie sich bitte wegen einer besonderen Verabredung an die Stipendienbeauftragte: Frau Dr. Silvia Tellenbach, Zimmer Nr. 423, s.tellenbach@mpicc.de.
     
  • Veranstaltungen am Institut
    Es finden  monatlich Gästestammtische statt, zu denen alle Gastwissenschafter/innen mit ihren Familienangehörgen herzlich eingeladen sind. Auch der Betriebsrat organisiert regelmäßig ein Sommerfest. Diese Termine werden rechtzeitig im Intranet bekannt gegeben. Sie sollen dazu dienen, persönliche Kontakte zwischen den Gastwissenschaftler/innen und den Mitarbeiter/innen des Instituts sowie untereinander zu erleichtern.
     
  • Doktorandensprecherteam, doc.rep@mpicc.de
     
  • Sprachkurse
    Die Universität und andere Sprachschulen in Freiburg bieten eine Reihe von Deutschkursen an. Wenn Sie an der Teilnahme an einem Sprachkurs interessiert sind, lassen Sie sich bitte individuell von Frau Dr. Rinceanu, LL.M oder Herrn Dr. Grundies beraten.
     

Abreise

 

  • Bitte planen Sie Ihre Abreise zeitlich so ein, dass sie zu den Öffnungszeiten der Rezeption stattfindet.
     
  • Sie benötigen eine Aufenthaltsbescheinigung z.B. für Ihre Universität?
    Bitte kontaktieren Sie die Personalabteilung des Instituts 2-3 Tage vor Ihrer Abreise: b.moess@mpicc.de/personal@mpicc.de.
     
  • Bitte räumen Sie Ihr Lebensmittelfach in der Teeküche leer.
     
  • Bitte räumen Sie die von Ihnen ausgeliehenen Bücher ab und geben den Schließfachschlüssel bei einer der Mitarbeiterinnen der Bibliothek zurück.
     
  • Ihren Zugangschip können Sie zu den Öffnungszeiten der Rezeption zurückgeben und erhalten Ihre Kaution ausbezahlt.
    Sollte Ihnen eine Rückgabe zu den Öffnungszeiten NICHT möglich sein, besprechen Sie dies bitte ein paar Tage vorher mit einer/einem Mitarbeiter/in der Rezeption.
    Wenn Sie diese Mühe scheuen, können Sie auch gerne eine Spende an das Institut in Betracht ziehen. Hierzu drucken Sie bitte die unten abrufbare Spendenerklärung aus und legen sie unterschrieben mit dem Chip in einem verschlossenen Kuvert in das Postfach des Empfangs/der Rezeption.
  • Geändert am: 12.05.2017
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